• Jobs Job bei Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH

Referent Finance / Accounting (m/w/d)

Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH

Braunschweig

Braunschweig

Referent Finance undamp; Accounting (m/w/d) Braunschweig Vollzeit Einleitung Wir suchen für unseren Standort in Braunschweig einen Referent Finance undamp; Accounting (m/w/d) Dein neues Aufgabengebiet Als Referent Finance undamp; Accounting (m/w/d) bist Du verantwortlich für unsere Gesellschaften in Deutschland für: Erstellung der Monats-, Quartals-, Jahres- und Konzernabschlüsse, insbesondere mit Bezug auf die steuerlichen Thematiken. Kontierung und Buchung aller Belege in der Haupt-, Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Bearbeitung und Betreuung des in- und ausländischen Zahlungsverkehrs. Vorbereitung der betrieblichen Jahressteuererklärungen sowie Prüfung von beauftragten Steuererklärungen inkl. der Korrekturen. Prüfung von Reihengeschäften und notwendige Klärung der Sachverhalte mit anderen Fachabteilungen. Erstellung von Umsatzsteuererklärungen, deutsche und belgische Intrastat-Meldungen, Meldungen an die deutsche Bundesbank (z. B. Z4, Z5 und K3), Umsatzsteuervoranmeldungen inkl. Organschaft. Als erste Ansprechpartner*in für Tochtergesellschaften, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden, die Stadt und sonstige Stellen bist Du gemeinsam mit dem Team Deiner Abteilung verantwortlich für die Verbesserungen von Abläufen und Prozessen und leistest aktive Mitarbeit bei IT-Projekten im Finanzumfeld. So überzeugst Du uns Ausbildung: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit fachbezogener Weiterqualifizierung im Bereich Finanzen und Steuern. Erfahrungen und Know-How: Du besitzt fundierte Finanz-Kenntnisse (Buchhaltung, Bilanzierung nach HGB und Steuerrecht) sowie bereichsübergreifende steuerliche Kenntnisse. Du bist sicher in der Anwendung von MS Office 365 und hast Erfahrungen mit einem ERP-System (proAlpha). Persönlichkeit: Als Teamplayer (m/w/d) arbeitest Du gerne und kooperativ mit Kolleg*innen zusammen, bist kommunikationsstark sowie kundenorientiert. Du bist multitaskingfähig und hast Spaß an neuen Themen. Arbeitsweise: Selbstständig, strukturiert und proaktiv. Begeisterung: Leidenschaft für innovative Themen, eine ausgeprägte Zahlenaffinität und interkulturelles Verständnis. Sprachen: Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift). Weitere Fremdsprachen sind jederzeit willkommen. Wir bieten Persönliche Weiterentwicklung: Als internationales Unternehmen sind wir immer in Bewegung. Bei uns bekommt man Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen. Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Themen. In der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran Themen gemeinsam voranzutreiben. Internationalität: Mit über 20 Nationen am Standort Braunschweig sind wir ein vielfältiges Team, das sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt. Work-Life-Balance: Wir bieten unterschiedliche Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive tarifvertragliche Vergütung. Abgerundet wird das Angebot durch eine Kinderkrippe, ein Betriebsrestaurant, Parkplätze und eine ideale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit Tochtergesellschaften auf 5 Kontinenten und über 600 Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe sorgen wir rund um den Globus für fortschrittliche Lösungen in der Zucker- und Nahrungsmittelindustrie. Werde Du ein wichtiger Teil unseres internationalen Teams. Kontakt Phone +49 531 804-0 human.resources@bma-de.com Standort Braunschweig Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH Am Alten Bahnhof 5 38122 Braunschweig www.bma-worldwide.com

Schweißer (m/w/d)
   BMA Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH (Braunschweig)

Schweißer (m/w/d)
   BMA Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH (Braunschweig)

Referent Finance / Accounting (m/w/d)
   Braunschweigische Maschinenbauanstalt GmbH (Braunschweig)

Sachbearbeiter (m/w/d) Vertrieb / Export
   FDM GmbH (Troisdorf)

Lagerarbeiter ohne Erfahrung
   Amazon (Brandis)

Reifenmonteur im mobilen Lkw-Service (m/w/d)
   Vergoelst (Braunfels)